CSC Hallertau erfolgreich gegründet

Wer hätte es für möglich gehalten…

…dass Vertreter einer deutschen Bundesregierung irgendwann am langen, mit Mikrofonen bestückten Tisch sitzen, die Journalisten des Landes vor sich, und den Satz sagen „Die Cannabislegalisierung wird kommen, noch in diesem Jahr!“…

An dieser Stelle muss wohl in erster Linie ein Dank an all die Menschen erfolgen, die sich jahrelang ungeachtet von jeglichen Restriktionen für eine Legalisierung in Deutschland eingesetzt haben. Die Zeiten haben sich geändert. Zum Glück.

Aber es ist sicherlich noch ein weiter Weg, bis Genusshanf wirklich legal wird, alle nötigen Gesetzesanpassungen praxistauglich erarbeitet und umgesetzt sind und vor allem: bis „Kiffer“ in unserer Gesellschaft genauso akzeptiert und respektiert werden wie derjenige, der sich regelmäßig sein Bierchen oder Glas Wein gönnt. Genau hier will der CSC Hallertau ansetzen.

Vereinsgründung erfolgreich abgeschlossen und beurkundet

Der erste Schritt hierzu wurde am 15.05.2023 begangen: sieben Personen mit den gleichen Zielen haben sich zusammengefunden und offiziell den Verein „Cannabis Social Club Hallertau“ gegründet, der seine Arbeit offiziell mit der von der Bundesregierung angestrebten Legalisierung aufnehmen soll. Hierbei handelt es sich aktuell um einen sogenannten „Vorverein“ mit dem Ziel, sich ins Vereinsregister eintragen zu lassen, dann mit dem allen bekannten Zusatz e.V. (eingetragener Verein).

Zweck und Ziele des CSC Hallertau

Wichtig ist uns als Verein natürlich, gesetzeskonform zu handeln und eine mögliche Legalisierung auf einem geradlinigen und „sauberen“ Weg zu begleiten. Wir möchten die gesellschaftliche Aufklärung voranbringen, um eine Stigmatisierung zu beenden. Wir möchten wissenschaftliche Untersuchungen und Forschungsergebnisse besprechen und auch öffentlich diskutieren. Wir möchten gemeinschaftlich weiter für eine komplette Legalisierung mit reguliertem Markt in Form von lizensierten Fachgeschäften einstehen und kämpfen. Wir möchten auch Mitglieder und Konsumenten beraten und auch Nachteile des Konsums durchleuchten. Und wir möchten – auch durch Zusammenarbeit mit anderen Institutionen – über die Gefahren aufklären, die durch die Einnahme von verunreinigtem Hanf („gestrecktes Gras“, künstliche Cannabinoide etc.) entstehen können. Alle genauen Details zum Zweck und unseren Zielen findest Du in unserer vorläufigen Vereinssatzung, die in den nächsten Monaten noch an einigen Punkten angepasst wird.

Mitglied beim CSC Hallertau werden

Wir freuen uns natürlich grundsätzlich darauf, mit möglichst vielen Menschen in Kontakt zu kommen und viele Unterstützer zu finden, die Mitglied bei uns werden möchten – allerdings stecken wir zu dieser Stunde gerade noch in der ersten Aufbauphase und es sind noch nicht alle nötigen Voraussetzungen geschaffen, weitere Mitglieder sofort aufzunehmen. Dies wird erst mit der offiziellen Arbeitsaufnahme des Vereins gehen, sobald eine Legalisierung beschlossen wurde. Somit gibt es zwar bereits die Möglichkeit, einen Mitgliedsantrag online zu stellen, allerdings wird noch einige Zeit vergehen, bis wir diesem auch wirklich nachgehen und einen unterschreibbaren Mitgliedsantrag aushändigen können. Dafür bitten wir um etwas Geduld und Verständnis.

Bei Fragen stehen wir Dir natürlich jetzt schon gerne jederzeit zur Verfügung, Du kannst jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.